Faszination Holz 

der älteste Baustoff den wir kennen und zugleich der einzige der nachwächst.
moderner Holzbau bedeutet für uns einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Präzision, hochmoderne Vorfertigung und wirtschaftliche Konstruktionen mit sinnvollem Materialeinsatz ermöglichen es uns, ressourcenschonende Architektur zu entwickeln.


"mit Holz zu bauen ist eine Haltung zur Natur"

Warum wir gerne mit Holz bauen?

"Materialien dort einzusetzen, wo sie sinnvoll sind und ihre Vorteile und eigenen Stärken voll ausspielen können."   Unter dieser Prämisse entwicklen wir anspruchsvolle Konstruktionen mit effizientem Materialeinsatz. Holz, Holz in Kombination mit Beton und Stahl, jedes Projekt hat seine eigenen spezifischen Anforderungen an die Materialien. Gemeinsam mit den Baubeteiligten finden wir die optimale Konstruktion für Ihr Bauvorhaben. Folgende Überlegungen werden dabei jedes Mal erneut überprüft und hinterfragt.

Nachhaltigkeit
Neben den allgemein bekannten und hoch geschätzten "Wohlfühlen"-Eigenschaften von Holzhäusern, sind wir überzeugt von dem Beitrag den Holz im Rahmen der Ressourcenwende leisten kann.
Ca. 40% aller Ressourcen werden im Bausektor verbraucht. Die Verwendung von nachhaltigen und nachwachsenden Baustoffen, bewahrt und sichert diese Vorkommen für die Zukunft und kommende Generationen. Ein Baum entzieht der Atmosphäre aktiv CO2 und bindet den Kohlenstoff, erst bei der Verbrennung bzw. Verrottung wird er wieder freigesetzt. Mit der Verwendung von Holz als Baustoff, verlängern wir also den Kohlenstoffspeicher und entlasten die Umwelt - wie hoch ist der Holzanteil am spezifischen Projekt?

Atmosphäre
Holz ist ein regionaler Baustoff, hochwertig und natürlich und sorgt für ein gutes Raumklima. Die hohe Vielfalt der Holzarten, Oberflächengestaltungen und Veredelungen sorgen für eine angenehme haptische Wahrnehmung sowie eine warme freundliche Umgebung - welche Raumwirkung ist beabsichtigt?

Präzision und Vorfertigung
Durch die Vorfertigung der Holzelemente im Werk kann eine deutlich höhere Präzision erreicht werden, als bei einer Vor-Ort Fertigung. Kostenintensive Fehler werden minimiert, die Qualität steigt, das Qualitätsmanagement wird vereinfacht. Vorfertigung bedeutet ebenso eine kürzere Bauzeit, geringere Kosten für die Baustelleneinrichtung, weitgehende Unabhängigkeit von der Jahreszeit sowie eine geringere Störung der umgebenden Nachbarschaft - welcher Grad der Vorfertigung ist realistisch und gerechtfertigt?

Bauen im Bestand
Ob Anbauten, Aufstockungen oder Baulücken - das Bauen an und mit bestehenden Gebäuden wird weiter zunehmen. Hier kann Holz als ein leichter und sehr leistungsstarker Baustoff ebenfalls seine Vorteile ausspielen. Oftmals sind die Reserven tragender Elemente von Bestandsgebäuden z.B. im Bereich der Fundamente und Dachgeschosse nicht ausreichend für konventionelle Baustoffe. Hier können leichte und hoch leistungsfähige Holzkonstruktionen die Sanierung und Erweiterung der Bestandsgebäude ermöglichen und somit einen Beitrag zur Entlastung der angespannten Wohnraumsituation in vielen Städten leisten.​​​​​​​
Back to Top